Wie man Speedreading lernt

Viele von uns würden gerne schneller lesen und trotzdem alles aufnehmen können. Es gibt seit Jahrzehnten Methoden, die Menschen in der Hoffnung ausprobiert haben, ein langes Buch in deutlich unter einer Stunde verdauen zu können.

Die naheliegendste Methode, die wir alle von Zeit zu Zeit anwenden, ist das Überfliegen des Textes und das Durchblättern der Seiten, um zu versuchen, die wichtigsten Punkte zu finden. Oder es gibt das Meta-Guiding, bei dem Sie mit dem Finger auf bestimmte Wörter zeigen, um Ihre Augen auf der Spur zu halten, ohne abgelenkt zu werden. Oder Methoden, bei denen man lernt, mehrere Zeilen auf einmal zu lesen. Und inzwischen gibt es auch digitale Technologien, mit Apps, die einen Text aufnehmen und dann die Wörter in schneller Folge einzeln auf dem Bildschirm aufblitzen lassen.

Es besteht kein Zweifel, dass clevere Methoden wie diese Ihnen helfen können, schneller durch den Text zu kommen. Die Frage ist, wie viel Verständnis Sie für diese Geschwindigkeit eintauschen. Wenn es um harte Beweise geht, kann es schwierig sein, kommerzielle Kurse und Apps zu beurteilen, die behaupten, Ihre Schnelllesefähigkeiten zu verbessern, da Experimente unter kontrollierten Bedingungen, die von unabhängigen Beobachtern durchgeführt wurden, selten sind.